Betarezeptoren|blocker

Syn.: β-Adrenozeptorenblocker

beta(-receptor) blocker

β-Rezeptoren blockierende Substanzen mit Phenoxypropanolamin-Struktur. Hemmen die Wirkung von β-Sympathomimetika (s.a. Aktivität, intrinsische), v.a. des Noradrenalins. Dadurch Senkung von Herzfrequenz, Schlagkraft u. Erregbarkeit. Wirkst.: gewisse Kardioselektivität durch relativ selektive Hemmung von β1-Rezeptoren z.B. durch Atenolol, Acebutolol, Metoprolol u. Talinolol; nicht selektive B. (β1- u. β2-wirksam) sind z.B. Alprenolol, Nadolol, Oxprenolol, Pindolol, Propranolol u. Sotalol; s.a. Sympathomimetica. Anw.: bei Krankheiten mit eingeschränkter Koronarreserve u. – kardial u. allgemein – gesteigertem O2-Verbrauch, z.B. als Prophylaktika gegen Angina pectoris, Reinfarkt, bei Tachyarrhythmien, akutem Myokardinfarkt, hyperkinetischem Herzsyndrom, Hyperthyreose u. Thyreotoxikose, Hypertonien (bei Phäochromozytom unter gleichzeitiger α-Rezeptoren-Blockade), Pfortaderhypertension, Tremor, einfachem Glaukom u. zur Migräne-Prophylaxe. Abruptes Absetzen der Medikation ist gefährlich (führt zu Blutdruckanstieg, Tachyarrhythmie, Angina pectoris, evtl. Myokardinfarkt, Tremor). NW: Bronchokonstriktion, Potenzstörungen, Verschlechterung einer bestehenden arteriellen Verschlusskrankheit, Verschlechterung einer diabetischen Stoffwechsellage, Anstieg des Cholesterinspiegels. – s.a. Membranwirkung, unspezifische.

Verwandte Themen:

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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.