Pneu|monie
pneumonia
exsudative oder proliferative Entzündung des Lungenparenchyms. In den Industrieländern häufigste zum Tode führende Infektionskrankheit. Ätiol.: meist bakteriell, viral oder durch Pilze bedingt; sehr selten toxische P. durch Inhalation von fettlöslichen Dämpfen (Nasentropfen, Paraffin, Benzin) oder P. durch immunologische Ursachen. Das Erregerspektrum wird v.a. durch Ort der Infektion (ambulant oder nosokomial), Immunkompetenz des Pat. u. antibiot. Vorbehandlung bestimmt. Einteilung: nach Verlauf (akut, chron.), Form (alveolär, interstitiell), Ausdehnung (lobär, multizentrisch), Entstehung (ambulant, nosokomial, bei chron. Lungenerkr. oder anderen [Infektions-]krankheiten, durch Aspiration, bei Immunsuppression, allerg. bedingt, durch physik.-chem. Einflüsse); s.a. Tab. Klinik: differiert je nach Form (Pneumonie, lobäre, Pneumonie, primär-atypische, Bronchopneumonie), Alter u. Begleiterkrankung. Diagn.: Röntgen-Thorax, Blutbild, BSG, Erregernachweis (Bronchialsekret, Blut, Pleurapunktat, Magensaft), serol. Nachweis (KBR), Lungenfunktionstest, Blutgasanalyse. Ther.: allg. Maßnahmen (Schonung, reichl. Flüssigkeitszufuhr, Luftbefeuchtung); Mukolytika, Antipyretika, Antibiotika. Weitere Behandl. je nach Ursache u. Begleiterkrankungen.
Verwandte Themen:
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Ausgewählte Internet-Seiten:
Kompetenznetz Pneumonie - Informationen für Ärzte und Patienten
Leitlinien für Ärzte: Pneumonie/Bronchopneumonie in der pädiatrischen Pneumologie
American Lung Association (engl.)
Cochrane Acute Respiratory Infektions Group
Cochrane Airways Group
Deutsche Atemwegsliga
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
Deutsche Lungenstiftung
The Virtual Hospital - Fallbeispiele und Informationen für Ärzte zum Thema Lunge
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© Urban & Fischer 2003 Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.