Rückenmark(s)tumoren

tumors of the spinal cord

zu den spinalen Tumoren (dort Klinik, Diagn.) gehörende, sich i.e.S. innerhalb des Rückenmarks (RM) entwickelnde primäre u. sekundäre Neoplasmen des RM u. der zugehörigen Strukturen. Führen zu höhenabhängigen Ausfallserscheinungen, d.h. zu Sensibilitätsstörungen, motorischen Lähmungen, die – ebenso wie apparative Methoden (Röntgen, Computertomographie, Kernspinresonanztomographie etc.) – die Lagebestimmung ermöglichen. Als R. i.e.S. das Meningiom (meist extramedullär/intradural), Neurinom (extramedullär/intra- u. extradural; evtl. vielfach, z.B. bei Neurofibromatose [v. Recklinghausen] Typ I), Gliome, u. zwar als Glioblastom, Astrozytom, Spongioblastom (alle intramedullär) oder als Ependymom (intra- oder extramedullär), als Lipom, Epidermoid, Dermoid (extramedullär/intra- u. extradural), Angioblastom (intra- u. extramedullär; s. Hippel-Lindau-Syndrom). S.a. Knochenmetastasen, Knochentumoren.

Verwandte Themen:

Astrozytom(e); Ependymom; Hippel-Lindau(-Czermak)-Syndrom; Knochenmetastasen; Nerventumoren; spinale Tumoren; Spongioblastom; Wirbelsäulentumoren

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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.