I., septischer
septic i.
durch infizierten Embolus entstandener I. (oft multipel), v.a. in Milz, Niere, Lunge, Myokard. Klinik: mit evtl. rasch fortschreitender diffuser Erweichung (s.a. Kolliquationsnekrose) u. Leukozyteninfiltration der Zentralnekrose, massiver Hyperämie u. schneller eitrig-nekrotischer Einschmelzung der Randzone; es kommt entweder zu Demarkierung u. Abstoßung der in toto ausgelösten Nekrose als Sequester oder aber zu Abszess- oder Furunkel-ähnlicher Herdbildung. Kompl.: Sepsis, Pleuritis, Peritonitis, Pericarditis purulenta; bei chron. Verlauf Infarktaneurysma. I.w.S. auch die sekundäre Infektion eines sterilen Infarktes.
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© Urban & Fischer 2003 Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.