Schwanger|schaft

Syn.: Gravidität

pregnancy

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der Zeitraum zwischen dem Eindringen eines Spermiums in die Eizelle (Imprägnation) u. Entbindung; beträgt 273–281 Tg. (s.a. Tab.). Die Eieinnistung (Nidation) führt zu Persistieren der Gelbkörperfunktion (Corpus luteum graviditatis) und zu Mehrproduktion von Östrogenen, Gestagenen (diese auch durch das Chorion) u. Choriongonadotropin (extrahypophysäre Gonadotropine). Unter deren Einfluss kommt es zu Veränderungen im Geschlechtstrakt (Entwicklung der Decidua graviditatis; Graviditätsamenorrhö) u. Gesamtorganismus als Voraussetzung für ein optimales Wachstum der Leibesfrucht: Saftreichtum (Sukkulenz), Auflockerung u. – v.a. durch Follikelhormon angeregt – echtes Zellwachstum v.a. mesenchymaler Gewebe (z.B. in Gebärmutter, Brustdrüsen), Weitstellung der – jetzt blutgefäßreicheren – Scheide (deren Schleimhaut samtartig u. bläulich-rötlich = livide wird), vermehrte Dehnbarkeit von Damm u. Beckenboden u. Massenzunahme des Afterschließmuskels; Verschiebung der Adnexe, Parametrien, Harnblase u. z.T. des Darmes nach oben, Weitstellung der Harnleiter u. Streckung der Harnröhre, Minderung des Spannungszustandes der Muskulatur des Darmes (verlangsamte Peristaltik, evtl. Obstipation) u. der Gallenblase (gleichzeitig evtl. Hypertonie des M. sphincter der hepatopankreatischen Ampulle u. Gallenstauung), Abnahme der Bildung von Salzsäure, evtl. auch des Intrinsic-Faktors durch die Magenschleimhaut, zunehmender Zwerchfellhochstand (mit Beeinträchtigung der Lungenbelüftung), Hypertrophie des – zuletzt quer liegenden – Herzens u. Erhöhung des Minuten- u. Schlagvolumens, Blutgefäßveränderungen (Venektasien, v.a. an den Beinen; Neigung zu Verkrampfungen; vermehrte Kapillarpermeabilität, die zusammen mit der vermehrten Wasserbindungsfähigkeit des Gewebes u. dem verminderten kolloidosmotischen Druck Ödemneigung, Hydrops gravidarum, fördert), Blutveränderungen (Schwangerschaftsanämie; ferner verstärkte Blutmauserung; Leukozytose mit Linksverschiebung; in der 2. Hälfte Thrombozytose mit Hyperthrombinämie; erhöhte BSG; Zunahme von Cholesterin, Bilirubin; Verschiebungen im Mineralhaushalt: Zunahme von K, Na, Mg, Cl, J u. P [bei geringer Abnahme von Ca infolge Kalkbedarfs der Frucht]), Anstieg der Hormone (Östrogene, Progesteron, thyreo-, parathyreo- u. corticotropes Hormon, Melanotropin, HCG, HPL, PBI, T3 u. T4), Hautveränderungen (erhöhter Flüssigkeitsgehalt = Sukkulenz; Streifenbildung, Striae cutis); Pigmentzunahme (Chloasma uterinum), Weitstellung der Beckengelenke, Zunahme von Bauchumfang u. Körpergewicht (um ca. 18–20%). S.a. Schwangeren..., Schwangerschafts..., Retortenbaby.

Verwandte Themen:

Chloasma uterinum; Corpus luteum; Decidua; Gestatio; Gonadotrop(h)ine, extrahypophysäre; Gravidität; Haematocele retrouterina; Hydrops gravidarum; Nidation; Ovarialgravidität; Retortenbaby; Schwangerengymnastik; Schwangerschaftsabbruch; Schwangerschaftsanämie; Schwangerschaftsdauer; Striae cutis (atrophicae)

Ausgewählte Internet-Seiten:

Leitlinien für Ärzte: Bluthochdruck in der Schwangerschaft
Cochrane Pregnancy and Childbirth Group
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

Sch., eingebildete

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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.