2)

als echter, struktureller ASD klinisch gekennzeichnet v.a. durch Symptome infolge gesteigerter Anforderungen an den re. Vorhof. Klinik: hyperaktiver re. Ventrikel (mit Herzbuckel), frühzeitige Rechtsinsuffizienz, Pulsus parvus, erhöhter Jugularvenenpuls, Systolikum über der Pulmonalis, Spaltung des 2. HT; beim Primum-Typ Graham-Steell-Geräusch. EKG: Linkstyp (evtl. überdreht), bei Secundum-Typ Rechtsschenkelblock mit oder ohne Rechtsherzüberlastung. Im Röntgenbild vermehrte Lungenzeichnung, tanzende Hili. Ther.: op. Verschluss.

a)

Lücke im unteren Anteil des Vorhofseptums infolge ausgebliebenen Verschlusses... (mehr)

b)

Lücke im oberen Anteil (Bereich der Fossa ovalis) des Vorhofseptums... (mehr)

© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.