Psoriasis (vulgaris)

Syn.: Schuppenflechte

psoriasis

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familiär gehäuft vorkommende Hautkrankheit; Vererbungsmodus noch nicht vollständig aufgeklärt. Auslöser: u.a. Klima, mechan., therm., chem. Irritation; postexanthematisch, bei Stoffwechselstörung, durch Menarche, Gravidität, Laktation, Menopause, psych. Belastung. Infolge gesteigerter Proliferation der Epidermis kommt es zu starker Schuppenbildung. Klinik: Verlauf in Schüben oder chronisch, evtl. mit wechselnder Lokalisation u. Ausdehnung, bevorzugt an Ellbogen, Knien, behaartem Kopf, Handtellern u. Fußsohlen, Körperfalten, Nägeln (Tüpfelnägel, „Ölfleck“, subunguale Hyperkeratosen). Auftreten evtl. auch an Schleimhäuten, z.B. im Mund als Leukoplakie oder Exfoliatio areata linguae, beim Typ v. Zumbusch mit weißl.-gelbl.-rötl. Erhebungen, Mikropusteln oder Erosionen. Steigerung bis zu ektodermalen (erythrodermalen), mesenchymalen (P. arthropathica = Arthritis psoriatica) u. exsudativen Maximalformen (Psoriasis pustulosa). Grundeffloreszenz ist das scheibenförmig erhabene, scharf begrenzte, gesättigt weinrote Erythem mit geschichteter, graumattsilberner Schuppung, an dem die Psoriasis-Phänomene auslösbar sind. Nach dessen Form u. Größe wird unterschieden in P. follicularis oder P. punctata, P. guttata, P. nummularis, P. geographica, P. figurata (z.B. P. anularis, P. orbicularis), P. circinata, P. gyrata, P. serpiginosa, sehr selten P. rupioides s. ostracea (mit austernschalenart. Schuppen) u. P. vegetans. Histol.: Parakeratose mit intra- u. subkornealen Munro-Mikroabszessen, fehlender Keratohyalinschicht u. regelmäß. Akanthose (Ausziehung der Retezapfen, Hypertrophie der Papillen bis an das Stratum corneum, Auspitz-Phänomen), Ödem, bizarre Schlängelung der Papillargefäße, mäßiges lympho-histiozytäres Koriuminfiltrat. Ther.: im Intervall: Sonnenbäder, Dermatika, akut: keratolytische Entfernung der Schuppen, Cignolin, Teerpräparate, Phototherapie, Klimatherapie, Photochemotherapie (PUVA = Psoralene u. UVA), evtl. Fumarsäureester, Corticoide. In schweren Fällen Zytostatika, Retinoide (cave: teratogen!), Ciclosporin A. S.a. Abb.

Verwandte Themen:

Antipsoriatica; Arthritis psoriatica; Auspitz-Phänomen; Desquamatio psoriasiformis; Erythroderm(i)a psoriatica; Flechte 2); Hautveränderungen; Krümelnagel; Ölfleckphänomen; Photochemotherapie; Psoralene; Psoriasis (vulgaris) pustulosa; Psoriasis-Phänomene; Schuppenflechte

Ausgewählte Internet-Seiten:

Leitlinien für Ärzte: Therapie der Psoriasis
Leitlinien für Ärzte: Therapie mit Fumarsäureestern
Cochrane Skin Group
Dermatologisches Nachschlagewerk der Unibibliothek Yale
Deutsche Dermatologische Gesellschaft
Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen
Informationsplattform des Berufsverbandes Deutscher Dermatologen
Vereinigung für Operative und Onkologische Dermatologie

P. inversa

P. in intertriginösen Räumen (häufig Verwechslung mit Candidamykosen)... (mehr)

P. pustulosa

exsudative Form der P. mit bis glasstecknadelkopfgroßen Munro-Abszessen... (mehr)

© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.