Ösophagus|karzinom

carcinoma of the esophagus; esophageal cancer

Abbildung

maligner Tumor der Speiseröhre (90% Plattenepithelkarzinome, seltener Adenokarzinome). Betroffen sind v.a. Männer, meist im 6. Ljz. Die Klassifikation erfolgt nach dem TNM-System. Frühzeitige Infiltration in Nachbarorgane u. lymphogene Metastasierung, späte hämatogene Metastasierung. Ätiol.: Von Bedeutung sind z.B. Alkoholkonsum, Nikotinabusus, heiße Getränke, Nitrosamine; als Präkanzerosen gelten z.B. Barrett-Syndrom oder Plummer-Vinson-Syndrom. Zur Karzinomentstehung disponieren auch die Schleimhautveränderungen bei Ösophagusachalasie (s.u. Kardiaachalasie) oder nach Verätzungen. Klinik: Dysphagie, Gewichtsverlust, retrosternale Schmerzen, insges. untypisch. Diagn.: v.a. Endoskopie mit Biopsien, Radiologie (Röntgen-Kontrastmitteluntersuchung, Computertomographie), Endosonographie; radiologische u. sonographische Suche von Metastasen. Ther.: transthorakale Ösophagektomie, regionale Lymphadenektomie, stumpfe Speiseröhrendissektion, Strahlentherapie; palliative operative Eingriffe oder endoskopische Stenteinlage, adjuvante Strahlentherapie, Lasertherapie, (Radio-)Chemotherapie, perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)/Witzel-Fistel. S.a. Ösophagustumoren.

Verwandte Themen:

Dysphagia; Kardiaachalasie; Kardiakarzinom; Ösophagustumoren; Plummer-Vinson(-Paterson-Kelly)-Syndrom; TNM-System

Ausgewählte Internet-Seiten:

Behandlungsinformationen für Patienten zum Ösophaguskarzinom
Leitlinien für Ärzte: Oesophaguskarzinom in der Chirurgie
Leitlinien für Ärzte: Strahlentherapie des Oesophaguskarzinoms
Cochrane Upper Gastrointestinal and Pancreatic Diseases Group
Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik entzündlicher und maligner Darmerkrankungen

© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.