2) M. fun|goides

Syn.: Alibert-Bazin-Krankheit

Abbildung   Tabelle

v.a. in der 2. Lebenshälfte auftretende, chronisch-entzündliche Granulomatose mit Wucherung retikulohistiozytärer Elemente. Wird als malignes T-Zell-Lymphom klassifiziert (Non-Hodgkin-Lymphome); früher fälschlicherweise zu den Pilzerkrankungen gezählt („Mycosis“). Klinik: beginnt allgemein mit unspezifischen, erythematös-polymorphen (Parapsoriasis), später knotig wuchernden Herden („mykoside Tumoren“, Abb., z.T. tomatenförmig-erweichend). Später Übergreifen auf Lymphknoten u. innere Organe. Diagn.: (histol.) Para- u. Orthokeratose, unregelmäßige Akanthose, polymorphzellige Infiltration mit zunehmendem Überwiegen lymphohistiozytärer Elemente einschließlich Riesenzellen; im Stratum spinosum Pautrier-Mikroabszesse. – Atyp. Sonderformen: M. d'emblée: ohne prämykotisch-infiltratives Stadium; mit mykosiden Tumoren beginnend, oft als Retikulosarkomatose Gottron. M. f. Hallopeau-Besnier: erythrodermischer Beginn mit ausgesparten „nappes claires“ oder Übergang in Erythrodermie.

Verwandte Themen:

Alibert-Krankheit 1); Bazin-Krankheit 3); fungoides; Granuloma fungoides (Auspitz); Granuloma sarcomatodes; Mykose; Non-Hodgkin-Lymphome; Parakeratosis variegata; Parapsoriasis

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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.