M., chronischer

weit überwiegend arteriosklerotisch. Führt wegen eines i.d.R. guten Kollateralkreislaufes der Intestinalarterien bei langsam progredienten Gefäßveränderungen meist erst zu Beschwerden im Sinne einer Angina abdominalis, wenn es an Truncus coeliacus, Arteria mesenterica superior u. inferior gleichzeitig zu Stenosen oder Verschlüssen gekommen ist.

Verwandte Themen:

Angina abdominalis; Arteria mesenterica; Truncus c(o)eliacus

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Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
Diskussionsforum für Innere Medizin und Allgemeinmedizin
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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.