Lungen|ab|szess
pulmonary abscess
solitäre oder multiple (konfluierende), meist subpleurale Lungenparenchymabszedierung (v.a. durch Aerobier) nach Pneumonie, Fremdkörperaspiration, offenem Thoraxtrauma, bei Bronchiektasie, zerfallendem Lungentumor oder -infarkt. Abszesseiter meist gelbgrün, geruchlos u. zusammen mit nekrotischem Lungengewebe die Abszesshöhle prall oder bei Teilentleerung über Drainagebronchus teilweise ausfüllend. S.a. Abszess (meta-, synpneumonischer; metastatisch-pyämischer). Klinik: intermittierendes Fieber, Schüttelfrost, hochgradige Leukozytose, schmerzhafte Dyspnoe, oft blutiger, „maulvoller“ Auswurf; Dämpfung, Tympanie oder amphorisches Atmen (je nach Abszessfüllung); im Röntgenbild dichte, oft unscharf begrenzte Verschattung, evtl. mit Spiegelbildung.
Verwandte Themen:
Ausgewählte Internet-Seiten:
American Lung Association (engl.)
Cochrane Acute Respiratory Infektions Group
Cochrane Airways Group
Deutsche Atemwegsliga
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
Deutsche Lungenstiftung
The Virtual Hospital - Fallbeispiele und Informationen für Ärzte zum Thema Lunge
© Urban & Fischer 2003 Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.