Klatskin-Tumor

Biogr.: Gerald K., geb. 1910, amerikan. Internist

Tabelle

Sonderform eines Gallengang-Karzinoms mit Lokalisation an der Gabelung der Gallengänge („Hepatikusgabeltumor“). Ätiol.: Mutation von K-ras-Onkogen in der Hälfte der Fälle; Expression von p53-Gen (in 50–80%) u. von Myc-Gen (in fast 100%). Erhöhtes Risiko bei bestehenden Erkrankungen wie Choledochuszysten, Cholezystolithiasis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Askariasis, primär sklerosierender Cholangitis sowie nach Anwendung von Thorotrast. Klinik: Juckreiz, Ikterus, Gewichtsverlust, positives Courvoisier-Zeichen. Diagn.: stark erhöhtes AP u. (in etwa 60%) höheres CA 19-9; sonographischer Nachweis einer Obstruktion; ERC/ECP (diagn.: Bürstenzytologie; ther.: Stent-Einlage); Endosonographie zum Staging; CT, Magnetresonanz-Tomographie zum Tumornachweis in späteren Stadien. Ther.: (in 25% resektabel) bei distalem Befall OP nach Whipple, bei proximalem Tumor Hepaticojejunostomie nach Y-Roux (selten auch Lebertransplantation). S.a. Cholangiom, malignes.

Verwandte Themen:

Cholangiom 2); Courvoisier-Zeichen; Gallengangskarzinom, extrahepatisches

Ausgewählte Internet-Seiten:

Leitlinien für Ärzte: Extrahepatisches Gallengangskarzinom in der Chirurgie
American Liver Foundation
Cochrane Hepato-Biliary Group
Sonographische Diagnostik von Leber- und Darmerkrankungen

© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.