H., portale

portal h.

Erhöhung des Pfortaderdrucks auf über 6 mmHg mit nachfolgender Ausbildung von portosystemischen Umgehungskreisläufen. Ätiol.: gesteigerter splanchnischer Blutfluss u. Zunahme des prä- (z.B. Milzvenenthrombose), intra- (prä- oder postsinusoidal, z.B. Leberzirrhose) oder posthepatischen Widerstands (z.B. Budd-Chiari-Syndrom). Klinik: Splenomegalie, Caput medusae u. Aszites. Kompl.: Blutungen aus Ösophagus-, Fundus-, Stoma- u. Duodenalvarizen sowie aus Hämorrhoiden. Folgeerkrankungen: portale hypertensive Gastropathie, antrale Gefäßektasien, hypertensive Kolopathie, hepatische Enzephalopathie und Aszites. Einteilung der Krankheitsstadien mittels Child-Pugh-Klassifikation.

Verwandte Themen:

Block der venösen Leberstrombahn; Child-Pugh-Klassifikation; Hypertension, portale; Pfortaderdruck; Pfortaderhochdruck

Ausgewählte Internet-Seiten:

American Liver Foundation
Cochrane Hepato-Biliary Group
Sonographische Diagnostik von Leber- und Darmerkrankungen

© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.